Das Bad muss im kollektiven Gedächnis bleiben

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 passierte die schreckliche Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und auch anderswo, wo aus kleinen Flüssen und Bächen reissende Ströme wurden.

Auch unser geliebtes Thermalbad wurde von den Fluten nicht verschont

Nachdem das meiste Wasser wieder ins Bett der Ahr zurückgeflossen ist, ist das Ausmaß der Zerstörung sichtbar

Wenn alle Toten geborgen und bestattet worden sind;

Wenn alle Überlebenden wieder ein Dach über dem Kopf, Trinkwasser, Strom und Gas haben;

Wenn die Verzweiflung, Fassungslosigkeit und Trauer über die Toten, die vernichteten Existenzen und Zukunftspläne, das unfassbare Leid aller Betroffenen sich lindern, dann könnten wir – vielleicht – dafür sorgen, dass das Thermalbad nicht vergessen wird.

Auch wenn Becken, Technik und anderes noch nicht saniert sind, können das Café und der Park im Thermalbad geöffnet werden, als Begegnungs-, Kommunikations- und Erholungsstätte. Veranstaltungen im Bad könnten dafür sorgen, dass der Wunsch einer umfassenden Sanierung bleibt und größer wird. Auch wenn wir es selbst vielleicht nicht mehr erleben sollten, wir fühlen uns den kommenden Generationen gegenüber verpflichtet, dieses einmalige Bad wieder aufzubauen.

Wenn wir alle zusammenstehen, schaffen wir auch den Wiederaufbau unseres geliebten Thermalbades.

Um unsere Mitglieder ausführlich zu informieren, laden wir zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 31. August 2021 in das RheinHotel ARTE in Remagen-Kripp ein. Sie werden schriftlich benachrichtigt.

Fotos: privat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2548