Mitgliederversammlung 2022

Am 26. April 2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr fanden auch wieder die Wahlen zum Vorstand statt. Aufgrund der zur Zeit unsicheren Situation, wie es mit dem Thermalfreibad weitergeht, hat sich der Vorstand entschlossen, geschlossen für 1 weiteres Jahr zu kandidieren. Die Mitgliederversammlung hat dem zugestimmt und den Vorstand für ein weiteres Jahr bestätigt.

Näheres ist dem nachstehenden Beitrag aus der Rheinzeitung vom 28. April 2022 zu entnehmen.

Rheinzeitung vom 28. April 2022

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2797

Vorankündigung des Termins der Mitgliederversammlung, 26. April 2022

Vorankündigung des Termins der Mitgliederversammlung, 26. April 2022, 19 Uhr, im Rheinhotel Arte, Remagen-Kripp, Rheinallee 1.

Informationen des Vorstands

Liebe Mitglieder,

wenn es auch so aussieht, als ob die Corona bedingten Beschränkungen allmählich gelockert  werden könnten, wollen wir bei der Festlegung des Termins unserer Jahreshauptversammlung kein Risiko eingehen. Allerdings wollen wir Sie schon jetzt über einige Vorhaben informieren.

Die Gründung des Thermalfreibads jährt sich in diesem Jahr zum 85. Mal und unser Förderverein engagiert sich 2022 seit zehn Jahren für das Bad. Es könnte ein Grund zum Feiern sein, wenn es nicht im Juli 2021 die verheerende Flutkatastrophe gegeben hätte, die auch das Bad zerstört hat. Wir wollen am Sonntag, 17. Juli, dieser Ereignisse in einem würdigen Rahmen gedenken.

Nach den zahlreichen Bildbänden und dem Jahreskalender, die wir in der Vergangenheit veröffentlicht haben, möchten wir im 85. Gründungsjahr eine umfassende Dokumentation herausgeben. Wir halten es nicht für unangemessen, auch unser zehnjähriges Engagement für das Bad in einer Dokumentation festzuhalten.Für beide Projekte bitten wir Sie um Unterstützung. Falls Sie Unterlagen, Bilder etc. besitzen, die für eine der beiden Dokumentationen von Bedeutung sein könnten, lassen Sie uns das bitte wissen. Besonders freuen wir uns, wenn Sie sich persönlich an diesen Projekten beteiligen würden. Ein erstes Treffen findet am Dienstag, 22. März um 18.30 Uhr im Rhein Hotel Arte statt. Falls Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte an.

Für Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr, bietet Frau Dr. Susanne Blöcker für uns eine Sonderführung durch die Ausstellung Paula Modersohn-Becker in der Kunstkammer Rau des ARP Museums an.Für diesen Termin können Sie sich bis zum 12. Mai anmelden.

Die Stadt Sinzig hat für die Wiederherstellung des Bades insgesamt etwa 5 Millionen Euro Fördermittel beim Land Rheinland-Pfalz beantragt. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie informieren, sobald es Neues zu berichten gibt.

Hans Diedenhofen, Vorsitzender

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2784

Spendenaktion der Kreissparkasse: Voller Erfolg

Die Spendenaktion der Kreissparkasse, die unter dem Motto „Einfach. Gut. Machen“ lief, war für unser Thermalbad ein voller Erfolg. Dafür an die Kreissparkasse Ahrweiler unseren herzlichen Dank.

Auf Initiative unseres Schatzmeisters, A. Strohe, wurde das Thermalbad in die Aktion aufgenommen. Jeder, der sich für das Bad interessierte, konnte bei der KSK einen kostenlosen Gutschein erwerben und diesen über das Internet einlösen. So kam eine Spendensumme von insgesamt 5.050,00 € zusammen.

Unser Dank gilt auch den insgesamt 432 Unterstützern, die die kostenlosen Gutscheine erworben und eingelöst haben und darüber hinaus auch noch zusätzlich aus eigener Schatulle gespendet haben.

Dafür gilt Ihnen allen unser ganz besonderer Dank,

verbunden mit den besten Wünschen für 2022

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2769

Gedanken zum Jahreswechsel

Liebe Feundinnen und Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf,

zum Jahreswchsel 2020 – 2021 hatten wir die Hoffnung,

dass Corona – dank der wissenschaftlichen Bemühungen – bald überwunden sein wird,

dass die Sanierung des Thermalbades bald in Angriff genommen wird und es den Verantwortlichen klar wird, dass das Bad zur Daseinsvorsorge dringend erforderlich ist,

und dann kam die Flut.

Es sind nicht nur Schäden an Hab und Gut zu beklagen, sondern wir trauern um viele Menschen, die bei diesem Ereignis ihr Leben verloren haben.

Ihrer wollen wir zum Jahreswechsel 2021 – 2022 besonders gedenken.

Wir hoffen, dass im Jahr 2022 unser Thermalbad soweit wieder hergesellt sein wird, dass wir es als Begegnungsstätte nutzten können, wenn auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Wir werden nicht müde, uns auch weiterhin für unser Bad einzusetzen.

Für die bisher geleistete Arbeit gilt unser Dank den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus unserem Verein und den vielen, die von außerhalb kamen und tatkräftig angepackt haben.

Hoffen wir also, dass das Jahr 2022 uns weiter bringt.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr,

bleiben Sie hoffnungsfroh und vor allem gesund

Ihr Vorstandsteam „Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2758

Die Senior-Experten aus Bonn sind mit an Bord !

Es konnte gelingen, die Senior-Experten aus Bonn zur Begutachtung der Flutschäden zu gewinnen. Sie haben sich am 18. Oktober 2021 einen ersten Eindruck verschafft. Das Ergebnis dieser Begutachtung liegt noch nicht vor. Auch die Verwaltung der Stadt Sinzig war bei der Begehung durch die Experten zugegen !!!! Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2686

Die Arbeit nimmt kein Ende

Dank freundlicher Hilfe konnte inzwischen auch der Zaun wieder aufgestellt werden.

Unseren rüstigen Rentnern kann man nicht genug danken, denn ohne sie läge wohl heute noch der Schlamm im Becken und drumherum. Und sie haben auch noch Spass dabei. Nur das Frühstück fällt etwas spärlich aus, auch  wegen fehlender Infrastruktur. So gibt es eben neben Kaffee nur Müsliriegel  …………

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2681

Die Arbeiten im Thermalbad gehen unvermindert weiter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2650