Start in die Saison 2019

Traditionsgemäß wurde am Gründonnerstag bei schönstem Frühlingswetter und vielen Gästen aus der lokalen Politik, der Wirtschaft und den Vereinen das Thermalbad wieder eröffnet.

In seiner Ansprache wies Bürgermeister Adreas Geron auf die elementare Bedeutung des Thermalbades für den Tourismus der Stadt Sinzig  hin. Dabei verwies er auch auf die Aktivitäten des Fördervereins „Freunde des Thermalfreibads Sinzig-Bad Bodendorf e.V.“ und bedankte sich nochmals für die großartige Spende in Höhe von 10 000 Euro, die als Anschubfinanzierung für die Planung der Sanierung mit einem Edelstahlbecken bestimmt ist. Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2211

Der Stadtrat tagt im Thermalbad und erhält eine Spende in Höhe von 10.000 Euro

Für seine Stadtratssitzung am 28.3.2019 hat sich der Bürgermeister von Sinzig einen ganz besonderen Tagungsort ausgesucht: Das Thermalbad in Bad Bodendorf, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, die Sitzung fand „im Becken“ statt.

Vor Beginn der Sitzung wurde allen Stadtratsmitgliedern die Resolution überreicht, die auf der Mitgliederversammlung am 12.3.2019 einstimmig beschlossen worden war.

Tagesordnungspunkt war u.a. die Besichtigung der Winterschäden, die vom Pächter Frank Riffel eindringlich dargestellt wurden.

Besonders betont wurde die Notwendigkeit der Generalsanierung der Becken, wobei an einer Edelstahllösung kein Weg mehr vorbeiführt, sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus technischen und hygienischen Gründen.

Um die Planung voranzubringen, wurde dem Bürgermeister der Stadt Sinzig, Andreas Geron durch Hans Diedenhofen, dem Vorsitzenden des Fördervereins, ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro überreicht als Anschubfinanzierung für die Planung der Generalsanierung.

Der Bürgermeister war sichtlich überrascht und erfreut über das große Engagement des Fördervereins und hat sich herzlich für die Spende bedankt.

Im Anschluss daran wurde die Sitzung wie gewohnt im Sinziger Rathaus fortgeführt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2178

Mitgliederversammlung 2019

Am 12. März 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben dem ausführlichen Tätigkeitsbericht des Vorstands, dem Kassenbericht sowie dem Bericht des Pächters wurde auch über die nachfolgende Resolution diskutiert und abgestimmt. Hier der Wortlaut:

Entschließung der Mitgliederversammlung des Fördervereins

Freunde des Thermalbads Sinzig-Bad Bodendorf e.V.“

von Dienstag, 12. März 2019

Die Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Thermalfreibads

Sinzig-Bad Bodendorf e.V. haben seit 2013 mit über

4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, deren Wert auf ca. 180 000 €

beziffert werden kann, und Spenden an die Stadt

Sinzig in Höhe von rund 50 000 € zum Erhalt und zur

behutsamen Modernisierung des Thermalfreibads beigetragen

– Stand 31. Dezember 2018 –

Gemeinsam mit allen Verantwortlichen der Stadt Sinzig, die sich

mit großem Engagement für das Bad einsetzen, wurde der Charme und die Anziehungskraft des Nostalgie- und Kult-

Bades erhalten und gesteigert.

Diese Anziehungskraft reicht weit über unsere Region hinaus.

Vom Allgäu bis Cuxhaven kommen die Badegäste nach

Sinzig-Bad Bodendorf.

Die Badegäste von Nah und Fern schätzen besonders

das einmalige Ambiente, das zertifizierte Heilwasser und die

überaus familienfreundlichen Eintrittspreise.

In diesem Kontext verweisen wir auf die Aktion » Rettet das Seepferdchen «

In einem Umfeld der Wellness- und Spaßbäder hat das Thermalfreibad

nur eine Zukunft, wenn dieses Alleinstellungsmerkmal erhalten bleibt

und auch in Zukunft behutsam weiter modernisiert wird.

Die über 500 „Freundes des Thermalfreibads Sinzig-Bad Bodendorf 2.V.“

wollen sich für dieses Ziel weiter engagieren und setzen dabei

auch für die Zukunft auf das Engagement und die gute Zusammenarbeit

mit allen Verantwortlichen der Stadt Sinzig.

Hans Diedenhofen                                       Sinzig-Bad Bodendorf 12. März 2019

Diese Resolution wurde auf der Mitgliederversammlung am 12. März 2019 einstimmig verabschiedet

Es wurde ebenso einstimmig beschlossen, dass wir uns auch in diesem Jahr – trotz des hohen Arbeitsaufwands – wieder am Advents- und Kunstmarkt beteiligen wollen. Unsere Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, sich zahlreich aktiv durch Mitarbeit und/oder Kuchenspenden mit einzubringen.

Dann gibt es in 2019 eine Neuerung: Einmal im Monat – jeweils am 1. Freitag im Monat (19:00 bis 21:00 Uhr) – findet ein Feierabendschwimmen nur für Mitglieder statt. Das soll in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, da die meisten ihre festen Schwimmzeiten haben und man sich daher nie begegnet.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen allen Mitgliedern ein fröhliches Feierabendschwimmen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2172

Nachtrag aus 2018

Kunst- und Adventsmarkt in Bad Bodendorf 2018

Dank vieler fleißiger Hände wurde unser Beitrag zum Kunst- und Adventsmarkt wieder ein voller Erfolg.

Es wurde gefegt und geputzt, es wurden aus Tannengrün und roten Schleifen adventliche Sträusse gebunden.

Es wurde geschmückt und Päckchen gepackt für den Adventskalender.

Viele tüchtige Bäcker und Bäckerinnen waren am Werk, um köstliche Plätzchen und duftende Kuchen herzustellen. Es wurde eine leckere Erbsensuppe gekocht. Alles wurde dann im Cafe verkauft und verzehrt, bis kein Krümel mehr übrig war.

Reissenden Absatz fand auch der leckere Gewürztee, der im zusätzlich aufgebauten Weihnachtshäuschen vor dem Schwimmbad ausgeschenkt wurde.

Dafür sagen wir allen Helferinnen und Helfern unseren herzlichen Dank. Unser besonderer Dank gilt Eva und Frank Riffel, die mit Unterstützung der „rüstigen Rentner“ das Thermalbad hervorragend vorbereitet haben sowie der Familie Aslani, die uns das Cafe zur Verfügung stellte, um uns nicht „im Regen stehen zu lassen“.

Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns nur zeitweilig etwas Nieselregen. „Er scheint den Bodendorfern wohl gesonnen zu sein“.

Fotos: Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2092

Sieben Jahre Förderverein „Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf“

Eine Bestandsaufnahme

In diesen sieben Jahren hat sich unser Förderverein als verlässlicher Partner für das Thermalfreibad erwiesen: In mehr als 3.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden Jahr für Jahr die Außenanlagen, Kabinen, Blumenbeete und vieles mehr gepflegt und renoviert. Mit mehr als 50.000 Euro Spendengeldern haben wir diverse Baumaßnahmen gefördert:

Neue Duschanlagen

Barrierefreie Toilette und Dusche

Sanierung der Filteranlage

Überdachung der Filter

Spielplatzsanierung

Nach über 20 Jahren sind die Fliesen in den jetzigen Becken derart marode, dass sie bei der Reinigung vor der Saisoneröffnung abfallen. Bisher ist es Frank Riffel gelungen, jede Saison durch ständige Ausbesserungen zu retten. Noch hatten wir Glück, dass vor und während der Saison keine größeren Schäden aufgetreten sind, die eine Nutzung des Bades unmöglich gemacht hätten.

DAMIT WIR DAS BAD AUCH IN ZUKUNFT NUTZEN KÖNNEN,

MÜSSEN WIR JETZT HANDELN

ERFORDERLICH IST EINE GENERALSANIERUNG ALLER BECKEN

DAFÜR MUSS EINE INVESTITIONSSUMME VON RUND 1.000.000 EURO

VERANSCHLAGT WERDEN.

Zur Debatte steht eine „Edelstahlverkleidung“ als dauerhafteste und kostengünstigste Lösung. Um uns selbst ein Bild machen zu können, haben wir mit dem Architekten, Sebastian Neuhaus, Planungsbüro Krieger in Koblenz, einen Besichtigungstermin des Schwimmbads Lahnstein vereinbart. Falls Sie Interesse haben, eine solche „Edelstahllösung“ in Augenschein zu nehmen, um sich selbst ein Bild machen zu können, sind Sie herzlich eingeladen, mit nach Lahnstein zu fahren:

SAMSTAG, 11. AUGUST 2018, ABFAHRT 9.45 UHR BAD BODENDORF, VOR DEM BAHNHOF

Rückkehr ist für ca. 14. Uhr geplant.

Bitte melden Sie sich bis 31. 7. an, wenn Sie mitfahren wollen. Falls genügend Anmeldungen vorliegen, würden wir einen Bus chartern und bitten dann um einen Fahrkostenzuschuss.

Am Dienstag, 04. September um 18.30 Uhr im Schloss Sinzig möchten wir in einem – für alle Interessierten offenen Workshop – darüber beraten, mit welchen Aktionen wir die Stadt Sinzig unterstützen können. Dazu laden wir Sie jetzt schon herzlich ein.

Fotos Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1993

10 000,00 € für Überdachung der Filteranlage

6 Wochen später:

Die Überdachung der Filter wurde mitllerweile fertiggestellt. Wir möchten damit zeigen, dass auch Ihr Mitgliedsbeitrag und/oder Spende einen sinnvollen Beitrag zum Erhalt des Thermalbades bzw. seiner Verbesserung darstellt.

Deshalb noch einmal unser Dank an alle Mitglieder und Spender. Bitte lassen Sie auch in Zukunft in Ihrer Unterstützung nicht nach.

Im Frühjahr 2017 wurde die Filteranlage, duch die das Quellwasser aufbereitet wird, erneuert.

In diesem Jahr wird die Überdachung der Filter erstellt. Sie dient dazu, die Lebensdauer der Filter zu verlängern sowie die Temperaturminderung des Wassers, die durch die Enteisung entsteht, zu reduzieren. Damit kann also Energie eingespart werden. Die Spendenübergabe in Höhe von 10 000,00 € durch den Förderverein unterstützt die Stadt bei der Errichtung der Überdachung.

Wir danken allen Spendern und Mitgliedern, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Investition ermöglicht haben und wünschen uns eine schöne Badesaison 2018.

Bitte helfen Sie auch weiterhin mit, den Erhalt des Thermalbades sicherzustellen. In den nächsten Jahren steht eine Generalsanierung sowohl des Kinderbeckens als auch des Schwimmbeckens an.

Das rechte Foto zeigt im Hintergrund das Grundgerüst der Überdachungsanlage. Es muß noch die Verkleidung angebracht werden.

Fotos: Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1869

Geplante Generalsanierung des Thermalfreibades

In den kommenden Jahren steht eine Gerneralsanierung des Thermalbades an. Um den Charme des nostalgischen Bades zu erhalten, hat der Förderverein immer für eine Sanierung mit Fliesen geworben. Was ist, wenn die Stadt anders entscheidet und zwar für eine Sanierung mit Edelstahl?

Aus diesem Grund haben wir uns mal umgeschaut und uns das Schwimmbad in Lahnstein angesehen um einen Eindruck zu erhalten, wie es mit einem Edelstahlbecken aussehen könnte.

Dazu nachstehend ein paar Fotos, damit sich der Betrachter ebenfalls einen Eindruck verschaffen kann.

Hierzu eine Anmerkung: Der Charme unseres Thermalbades besteht ja nicht nur aus den Fliesen des Beckens, sondern  aus dem Gesamtbild – mit der Kabinenanlage, dem alten Baumbestand im Park, dem Wasserfall ……..

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1823

Ältere Beiträge «