Nachtrag aus 2018

Kunst- und Adventsmarkt in Bad Bodendorf 2018

Dank vieler fleißiger Hände wurde unser Beitrag zum Kunst- und Adventsmarkt wieder ein voller Erfolg.

Es wurde gefegt und geputzt, es wurden aus Tannengrün und roten Schleifen adventliche Sträusse gebunden.

Es wurde geschmückt und Päckchen gepackt für den Adventskalender.

Viele tüchtige Bäcker und Bäckerinnen waren am Werk, um köstliche Plätzchen und duftende Kuchen herzustellen. Es wurde eine leckere Erbsensuppe gekocht. Alles wurde dann im Cafe verkauft und verzehrt, bis kein Krümel mehr übrig war.

Reissenden Absatz fand auch der leckere Gewürztee, der im zusätzlich aufgebauten Weihnachtshäuschen vor dem Schwimmbad ausgeschenkt wurde.

Dafür sagen wir allen Helferinnen und Helfern unseren herzlichen Dank. Unser besonderer Dank gilt Eva und Frank Riffel, die mit Unterstützung der „rüstigen Rentner“ das Thermalbad hervorragend vorbereitet haben sowie der Familie Aslani, die uns das Cafe zur Verfügung stellte, um uns nicht „im Regen stehen zu lassen“.

Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns nur zeitweilig etwas Nieselregen. „Er scheint den Bodendorfern wohl gesonnen zu sein“.

Fotos: Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=2092

Sieben Jahre Förderverein „Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf“

Eine Bestandsaufnahme

In diesen sieben Jahren hat sich unser Förderverein als verlässlicher Partner für das Thermalfreibad erwiesen: In mehr als 3.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden Jahr für Jahr die Außenanlagen, Kabinen, Blumenbeete und vieles mehr gepflegt und renoviert. Mit mehr als 50.000 Euro Spendengeldern haben wir diverse Baumaßnahmen gefördert:

Neue Duschanlagen

Barrierefreie Toilette und Dusche

Sanierung der Filteranlage

Überdachung der Filter

Spielplatzsanierung

Nach über 20 Jahren sind die Fliesen in den jetzigen Becken derart marode, dass sie bei der Reinigung vor der Saisoneröffnung abfallen. Bisher ist es Frank Riffel gelungen, jede Saison durch ständige Ausbesserungen zu retten. Noch hatten wir Glück, dass vor und während der Saison keine größeren Schäden aufgetreten sind, die eine Nutzung des Bades unmöglich gemacht hätten.

DAMIT WIR DAS BAD AUCH IN ZUKUNFT NUTZEN KÖNNEN,

MÜSSEN WIR JETZT HANDELN

ERFORDERLICH IST EINE GENERALSANIERUNG ALLER BECKEN

DAFÜR MUSS EINE INVESTITIONSSUMME VON RUND 1.000.000 EURO

VERANSCHLAGT WERDEN.

Zur Debatte steht eine „Edelstahlverkleidung“ als dauerhafteste und kostengünstigste Lösung. Um uns selbst ein Bild machen zu können, haben wir mit dem Architekten, Sebastian Neuhaus, Planungsbüro Krieger in Koblenz, einen Besichtigungstermin des Schwimmbads Lahnstein vereinbart. Falls Sie Interesse haben, eine solche „Edelstahllösung“ in Augenschein zu nehmen, um sich selbst ein Bild machen zu können, sind Sie herzlich eingeladen, mit nach Lahnstein zu fahren:

SAMSTAG, 11. AUGUST 2018, ABFAHRT 9.45 UHR BAD BODENDORF, VOR DEM BAHNHOF

Rückkehr ist für ca. 14. Uhr geplant.

Bitte melden Sie sich bis 31. 7. an, wenn Sie mitfahren wollen. Falls genügend Anmeldungen vorliegen, würden wir einen Bus chartern und bitten dann um einen Fahrkostenzuschuss.

Am Dienstag, 04. September um 18.30 Uhr im Schloss Sinzig möchten wir in einem – für alle Interessierten offenen Workshop – darüber beraten, mit welchen Aktionen wir die Stadt Sinzig unterstützen können. Dazu laden wir Sie jetzt schon herzlich ein.

Fotos Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1993

10 000,00 € für Überdachung der Filteranlage

6 Wochen später:

Die Überdachung der Filter wurde mitllerweile fertiggestellt. Wir möchten damit zeigen, dass auch Ihr Mitgliedsbeitrag und/oder Spende einen sinnvollen Beitrag zum Erhalt des Thermalbades bzw. seiner Verbesserung darstellt.

Deshalb noch einmal unser Dank an alle Mitglieder und Spender. Bitte lassen Sie auch in Zukunft in Ihrer Unterstützung nicht nach.

Im Frühjahr 2017 wurde die Filteranlage, duch die das Quellwasser aufbereitet wird, erneuert.

In diesem Jahr wird die Überdachung der Filter erstellt. Sie dient dazu, die Lebensdauer der Filter zu verlängern sowie die Temperaturminderung des Wassers, die durch die Enteisung entsteht, zu reduzieren. Damit kann also Energie eingespart werden. Die Spendenübergabe in Höhe von 10 000,00 € durch den Förderverein unterstützt die Stadt bei der Errichtung der Überdachung.

Wir danken allen Spendern und Mitgliedern, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Investition ermöglicht haben und wünschen uns eine schöne Badesaison 2018.

Bitte helfen Sie auch weiterhin mit, den Erhalt des Thermalbades sicherzustellen. In den nächsten Jahren steht eine Generalsanierung sowohl des Kinderbeckens als auch des Schwimmbeckens an.

Das rechte Foto zeigt im Hintergrund das Grundgerüst der Überdachungsanlage. Es muß noch die Verkleidung angebracht werden.

Fotos: Marlise Roseboom

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1869

Geplante Generalsanierung des Thermalfreibades

In den kommenden Jahren steht eine Gerneralsanierung des Thermalbades an. Um den Charme des nostalgischen Bades zu erhalten, hat der Förderverein immer für eine Sanierung mit Fliesen geworben. Was ist, wenn die Stadt anders entscheidet und zwar für eine Sanierung mit Edelstahl?

Aus diesem Grund haben wir uns mal umgeschaut und uns das Schwimmbad in Lahnstein angesehen um einen Eindruck zu erhalten, wie es mit einem Edelstahlbecken aussehen könnte.

Dazu nachstehend ein paar Fotos, damit sich der Betrachter ebenfalls einen Eindruck verschaffen kann.

Hierzu eine Anmerkung: Der Charme unseres Thermalbades besteht ja nicht nur aus den Fliesen des Beckens, sondern  aus dem Gesamtbild – mit der Kabinenanlage, dem alten Baumbestand im Park, dem Wasserfall ……..

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1823

Das Heilwasser der St. Josefs-Quelle wurde neu bewertet

Kürzlich hat die Stadt Sinzig den folgenden Bericht über die Bewertung des St. Josef Sprudels in Bad Bodendorf veröffentlicht.

Wir tun uns also Gutes von aussen und von innen, wenn wir aus der Quelle trinken und vor allem auch darin schwimmen. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die Saison 2018 und bitten den „Wetterverantwortlichen“, uns ein schönes Frühjahr und einen besonders schönen Sommer zu bescheren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1772

Verabschiedung von Bürgermeister Wolfgang Kroeger

Zur Beendigung seiner Amtszeit hat sich der Förderverein „Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf“ mit einem kleinen Empfang und mit folgenden Worten des Vorsitzenden von Wolfgang Kroeger verabschiedet:

«Lieber Wofgang Kroeger, Sie erinnern sich:

Sommer 2011 morgens gegen viertel nach sieben im Bad…Was, das kann ja nicht wahr sein!!!!

Der Albrecht hört auf…..wieso das……die Stadt erhöht des Zuschuss nicht…..das Defizit…..und jetzt? Nach Oktober ist Schluss……

Wochenlanges rätseln, in der Gerüchteküche brodelte es……

Dann, am 8. August 2011 ein erstes Treffen derjenigen, die sich engagieren aber vor allem informieren wollten.

Ein erstes Treffen mit Ihnen Herr Kroeger, mit demjenigen, der für all diejenigen stand, die sich nicht für Bodendorf, die sich nicht für das Bad einsetzten wollten. So dachten wohl viele der morgendlichen Becken-Flüsterer: Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1722

Neuer Flyer des Förderdervereines

Endlich ist er da – der neue Flyer des Fördervereines.

Hier finden Sie ihn als PDF-Datei zum Herunterladen, Ausdrucken & Teilen:

Flyer Förderverein 2016_Hauptbild_kl

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1404

Ältere Beiträge «