171 Tage Sehnsucht – Der Kalender für den Winter

Über 30 Jahre ist es her, dass das Vereinsmitglied Marion Latzel die Tage zwischen Abschwimmen und Saisonanfang rückwärts zählte. Damals noch zu einer Zeit, in der sie mit ihrem Sohn in Remagen schwimmen ging. Vor ca. 20 Jahren wechselte sie ins Bad Bodendorfer Thermalfreibad. Dort zieht sie seitdem ihre Bahnen im Schatten der sattgrünen Parkbäume. Nur der Winter scheint ewig.

Um die Sehnsucht nach dem Thermalfreibad besser aushalten zu können, fing Frau Latzel an, die noch verbleibenden Tage aufzuschreiben und in eine Kalenderform zu bringen. So ließ sich jeder Tag per Hand abstreichen, den man ohne Thermalfreibad hinter sich bringen konnte. Schnell bemerkte sie, dass sie mit ihrer Sehnsucht nicht alleine war. Seit diesem Tag verteilt sie ihren Kalender vor Saisonschluss an andere Schwimmer, denen die Zeit ohne Thermalbad ebenfalls endlos scheint. Nun regte sie den Förderverein an, ihre Idee zu übernehmen.

„Man glaubt es nicht, aber es hilft wie ein Adventkalender, die Zeit bis zur „Bescherung“ Gründonnerstag besser zu überstehen. Wenn man sich dann im Winter mal in der Stadt trifft, kann es vorkommen, dass nach dem Gruß auch gleich eine Zahl gerufen wird“ (Tage bis zur Eröffnung) – Marion Latzel

Vielen Dank, Frau Latzel, für Ihre Idee, mit der wir alle nun ein wenig besser über den Winter kommen sollten!

171 Tage Sehnsucht …

Den Kalender als PDF-Datei, können Sie HIER (hier klicken) downloaden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://foerderverein-thermalbad-badbodendorf.de/?p=1289